Alpha Industrie

Ob bei Bikern, Hard-Rock-Fans, Hip-Hop-Fans oder aber auch in der schwulen Szene. Alpha Industries mit seinen klassischen Militär- und Flieger-Looks begeistert auch außerhalb der US Army. Die Jacken sind vom heutigen Straßenbild nicht mehr wegzudenken....

Weiterlesen...
1 2

Die Geschichte / History von Alpha Industries

Seinen Ursprung fand Alpha Industries in der Firma Dobbs Industries die am 7. Juni 1957 von Samuel Gelber und Robert Lane in Knoxville, TN, gegründet wurde. Aufgabe war, für das amerikanische Verteidigungsministerium Bekleidung zu fertigen. Bald darauf folgten für die Air Force die "Flight Jackets" und "Army raincoats". Samuel Gelber gründete dann am 17. Oktober 1959 Alpha Industries, Inc. in Knoxville, TN. 1961 kommt John Niethammer in die Firma und führt eine Qualitätskontrolle ein, da alle Zulieferer der US Army eine solche nachweisen müssen um den Standards der Armee gerecht zu werden. John Niethammer spielte in der Firma Alpha Industries noch eine wichtige Rolle und sorgte erfolgreich für die Expansion der Firma. 1963 folgten für die US Army weitere Modelle. Darunter die 'MA-1 flight jacket' (MA-1 Bomberjacke) und 'N-2B Parka' (N-2B Parker). In den folgenden Jahren wurde Alpha Industries ein führender Hersteller für diese herausragenden Militärjacken. Ab 1965 wurde für die US Army die '65 Field Jacke' (Feldjacke M-65, bekannt als "Schimanski-Jacke") produziert.

Die Entwicklung von Alpha Industries ab 1980

1980 erhält Alpha Industries den Auftrag des Verteidigungsministeriums die 'CWU-36/P Nomex flight jacket' zu produzieren. Diese neuartige Jacke wurde aus feuerbeständigen Materialien hergestellt und ersetzte die bis dahin übliche Nylon-Jacke, wie das Model MA-1, die seit den 1950er Jahren die Standardjacke der Army war. Ab ca. 1995 wurde aus diesem Model die CWU-45/P entwickelt. Eine im Material stärkere Version der CWU-36/P. 1982 verstarb der Gründer Samuel Gerber im Alter von nur 67 Jahren. Seine Frau, Mildred Gerber, sein Schwiegersohn, Alan Cirker und John Niethammer führten die Firma weiter. Sie expandierten die Firma Alpha Industries und schafften damit die Marke 'Alpha' für den Handel. Dargestellt durch das Logo mit den drei Balken, das seit den 1960er Jahren auf allen für den Kunden erhältlichen Produkten seinen Platz fand. 1992 wurde das Geburtsjahr des "Fliegenden A"-Logos. Da die Marke immer bekannter wurde, war es Zeit für ein "Facelift" der Marke das sich auch in einem neuen Logo wiederfinden sollte. Das "Flying A"-Logo wurde eingeführt und steht sowohl für die militärische Vergangenheit von Alpha, als auch in Verbindung mit dem bis dahin bekannten "three-bar label" (Drei-Balken-Logo). 1993 wurde in Deutschland die Alpha Industries GmbH & Co. KG von Rainer Knapp und Norbert Schneider in Neu-Isenburg gegründet. Seit 1997 ist Alpha Industries auch mit einer eigenen Website im Internet präsent. Ein Relaunch der Website erfolgte 2004. 2009 wurde das 50te Firmenjubiläum gefeiert.

Was zeichnet Alpha Industries heute aus?

Heute ist Alpha beliebter denn je. Dier Marke hat es geschafft in ganz unterschiedlichen Gruppen geschätzt zu werden. Ob bei Bikern, Hard-Rock-Fans, Hip-Hop-Fans oder aber auch in der schwulen Szene. Alpha Industries mit seinen klassischen Militär- und Flieger-Looks begeistert auch außerhalb der US Army. Die Jacken sind vom heutigen Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Stars und Sternchen wie Kayne West, Bushido, Kim Kardashian und Rita Ora sind bereits Fans der Marke. Alpha hat es verstanden, authentische Materialien aus dem Militärbereich für den Kunden erlebbar zu machen. Dabei wurde der jeweils angesagte Military-Look beständig weiterentwickelt und durch neuartige Modelle ergänzt. Egal ob Männer, Frauen oder Kinder, inzwischen schätzen die internationalen Kunden weltweit das stets aktuelle Design, die hervorragenden Materialien und die beständige Qualität. Zusätzlich wird die Vielfältigkeit der Bekleidung geschätzt, die sich immer wieder mit anderen modisch-aktuellen Looks neu kombinieren lässt. Immer nach dem Prinzip "TRIED, TESTED, PROVEN" - Alpha Industries - The original since 1959.
Weiterlesen...